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Qualitätsmanagement

Ziel der Arbeit im Unternehmen ist, den Kunden zufriedenzustellen und diesen über seine Zufriedenheit an das Unternehmen zu binden. Um dieses zu erreichen ist es wichtig, die Anforderungen der Kunden regelmäßig zu ermitteln.

Kernpunkt des Qualitätsmanagements ist dabei der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP), der auf ständige Verbesserung der Qualität der Produkte, gerade in Bezug auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtet ist. Dabei steht die Optimierung der Prozesse und nachfolgend auch der Kosten für das Unternehmen sowie die Fehlerminimierung im Mittelpunkt.
Durch das Qualitätsmanagement werden alle Einheiten sowie die Abläufe im Unternehmen klar strukturiert (Organigramm, Prozesslandkarte) und in der Managementdokumentation (Handbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen) festgehalten. So werden Prozesse standardisiert und können auch durch wechselnde Mitarbeiter in gleichbleibender Qualität nachvollzogen und durchlaufen werden. Dabei ist der Einblick der Mitarbeiter in das Geschehen der Produktschaffung ein Schlüssel zum KVP. Sie können durch ihre eigenen Verbesserungsvorschläge zur Qualitätssteigerung sowie zur Fehler- oder gar Risikominimierung, und dadurch zur Kostensenkung, beitragen.